0
18. März 2019

Workshop „Refresh für Ausbilder und Ausbildungsbeauftragte“

von Anja Hauß

Ansprechpartner für Azubis und Studenten zu sein, bringt einige Herausforderungen mit sich. Ausbilder und Ausbildungsbeauftragte müssen nicht nur ihr fachliches Wissen up-to-date halten, sondern auch die Denke ihrer Schützlinge verstehen sowie aktuelle Lehr- und Lernmethoden kennen und anwenden.

Mit diesen Themenstellungen beschäftigten sich insgesamt 14 unserer Ausbildungsansprechpartner in einem Workshop. Durch das Programm führte Dozent Michael Zonsius vom IHK-Bildungszentrum.

In dem aktiven und abwechslungsreichen Workshop wurde unter anderem …
…die Rolle des Ausbilders geschärft,
…die Lebenswirklichkeiten der unterschiedlichen Generationen beleuchtet,
…interaktive sowie digitale Lehrmethoden vorgestellt
…und die Kommunikation trainiert.

In meiner Rolle als Ausbildungsleiterin durfte ich diesen Workshop organisieren. Über das positive Feedback freue ich mich sehr. Auch der Austausch untereinander war sehr positiv und alle nehmen wichtige Impulse für ihre Ausbildungsarbeit mit.

0 Kommentare

Kommentare schreiben

wird veröffentlicht
wird nicht veröffentlicht