Nelly Ernst

Bonding 2014 – Firmenkontaktmesse Karlsruhe

Erneut durfte sich die Firma Schöck auf der Bonding-Messe in Karlsruhe vorstellen. Durch diese Initiative konnten wir vielen Studenten einen ersten Kontakt zu unserer Firma vermitteln.

DSC_0030

DSC_0007

Christina Sailer (Personalreferentin), Julia Kohns (Werkstudentin/Bauingenieurwesen) und ich (Produktmanagerin) waren auf der Bonding und informierten Studenten und Hochschulabsolventen über Stellenangebote, Praktika und Abschlussarbeiten bei Schöck.

DSC_0031

Zum ersten Mal traten wir mit der neuen Personalmarketing-Kampagne „Die Ideenbauer“ auf. Highlight des Messeauftritts war ein Film über das Studentenleben bei Schöck: www.schoeck.de/de/studierende

Mit Christina Sailer im Interview:

Was erhofft sich die Firma Schöck von diesem Messebesuch?

Natürlich unseren Bekanntheitsgrad zu erhöhen und gezielt Werkstudenten, Praktikanten und auch potenzielle Mitarbeiter zu rekrutieren. Der direkte persönliche Kontakt auf einer Messe ist für beide Seiten wichtig. Die Studierenden bekommen einen ersten Eindruck, der oft auch entscheidend sein kann für die Zukunft und wir können den Studierenden Schöck näher bringen.

Was hat Sie besonders fasziniert und welche Eindrücke haben die Studenten hinterlassen?

Es ist immer wieder klasse, wie super die Studierenden die Messe organisieren. Für alles ist gesorgt: Von der Hilfe beim Ausladen des Messe-Equipments bis hin über die ganztätige vollständige Verpflegung am Stand. Die Messebesucher waren interessiert und haben sich auch schon im Vorfeld über Schöck informiert, was nicht immer selbstverständlich ist. Es ist dabei auch immer schön, wenn wir den Studierenden unsere technischen Produkte präsentieren können und diese fasziniert davon sind. Da in diesen Produkten viel Knowhow steckt, was die meisten auf den ersten Blick nicht vermuten.

Wofür hat Schöck mit einem Gewinnspiel gelockt?

Die Studierenden müssen sich aufgrund der Fragen etwas näher mit Schöck auseinandersetzen und das Wichtige dabei ist, dass sie auch weiterhin News und aktuelle Stellenangebote erhalten, wenn sie ihre E-Mail-Adresse angeben. Mit den News zeigen wir auch, wie bei Schöck gelebt und gearbeitet wird. Wenn die Studierenden in ein Unternehmen möchten, das Aufgabenvielfalt bietet, flache Hierarchien, Verantwortung und selbständiges Arbeiten, sind sie bei Schöck richtig. Genau das müssen wir nach Außen transportieren. Deshalb überarbeiten wir unsere Karriererubrik auf der Webseite. Schauen Sie doch einfach mal rein! Unter www.schoeck.de/de/karriere.


  Weiterempfehlen Mail Facebook
Kommentar verfassen