Wolfgang Ackenheil

Eine der Besten

Eine der Jahrgangsbesten 2013

v.l.n.r.: Stefanie Kohler, Judith Hoheußle, Anja Hauß

Es sollte ein bisschen wie eine Oskar-Verleihung sein, stimmte Moderator Martin Wacker die Preisträger des Abends ein, die zur Jahrgangsbestenehrung 2013 bei der IHK in Karlsruhe gekommen waren. „Lassen Sie sich feiern“ munterte er auf und löste mit seiner lockeren aber sehr professionellen Anmoderation die aufgeregte Spannung. Auch das Drumherum lud eher zur Entspannung ein. Eine stimmungsvoll inszenierte Bühne, gedämpftes Licht  und aus den Musiboxen klangen soulige ruhige Töne perfekter Stimmen der Gruppe „The News“, die eigens für den Abend engagiert wurden.

Eine besondere Stunde war es auch für IHK Präsident Bernd Bechtold, der an diesem Abend seinen letzten offiziellen Auftritt im Haus der Wirtschaft hatte. Er lobte die tolle Leistung und ermunterte die Unternehmen in Sachen Ausbildung nicht nachzulassen. „Machen Sie weiter so, wo sie aufgehört haben“ beendete er seine Rede, bevor die mit Spannung erwartete Preisübergabe begann.

DSCN2724

Insgesamt 1.400 Prüflinge hatten ihre Ausbildung nun beendet und 1.100 ihre Fortbildung. Einige davon ganz hevorragend mit über 92 von 100 möglichen Punkten. Eben die Besten der Besten. Ihnen galt der Applaus und die Bühne im Rampenlicht. Darunter auch unsere frisch ausgebildete Industriekauffrau Stefanie Kohler. Nach 2,5 Jahren ist sie am Ziel. Zur Bühne waren es noch ein paar Meter. Bald war sie dran. Die Spannung stieg. Doch wir mussten noch einigen Besten-Gruppen den Vorrang lassen und durften nochmals dem super Sound der Band lauschen, bevor die Gruppe aus Baden-Baden und Umgebung dran kam.

Stolz marschierten Stefanie und Ihre Ausbildungsleiterin Anja Hauß auf die Bühne. Das Leuchten der Augen und das Strahlen sagten alles. Ohne Worte. Nicht ganz wortlos fiel die Gratulation von Prof. Mengele an unsere beiden Kolleginnen aus. Wir waren alle stolz. „Alle“ waren die Eltern der Preisträgerin und auch Judith Hoheußle, die ihre Abschlussarbeit in der Ausbildung betreute. Dabei drehte sich alles um die Materialwirtschaft und das Thema Kanban. Ganz konkret: „Einführung eines Kanbansysems im Werk Halle“. Dies war auch mit einer der Höhepunkte ihrer Ausbildung. Und das Ergebnis sorgte auch mit für den Höhenflug des Abschlusses. „Die Fahrt nach Halle und dort alles kennenzulernen war für mich total spannend“ erzählte Stefanie noch heute begeistert. Als es dann in Richtung Prüfungstermin kamen andere Gefühle dazu und sorgten für Wirbel.  „Bei der mündlichen Prüfung war sie noch aufgeregt. Dann hat sie aber alles super gemacht“ berichtete Stefanies Vater. „War es denn von Anfang an Dein Ziel so erfolgreich abzuschließen?“, fragte ich dann noch. Stefanie wollte schon einen guten Abschluss. „Aber mit dem Ergebnis habe ich nicht gerechnet“ gab sie zu.

Nach dem offiziellen Teil gab es dann noch ein offizielles Foto. Und ganz unoffziell haben wir den Abend dann mit einem kleinen Imbiss ausklingen lassen und freuten uns über die News, die mit ein paar Abschlusssongs von „The News“ stimmungsvoll untermalt worden. Mit diesem Bild verabschiedeten wir uns dann von den Besten der Besten.

DSCN2722


Tags:
  Weiterempfehlen Mail Facebook
2 Kommentare zu "Eine der Besten"
Anja Hauß schreibt am 29. April 2013 um 11:02

Liebe Frau Kohler,
nochmals herzlichen Glückwunsch zum hervorragenden Prüfungsergebnis und zur Auszeichnung der IHK. Sie sind eine der Besten der Besten in der Technologieregion Karlsruhe! Wir alle sind stolz auf Ihre Leistung. Ein großes Dankeschön gilt allen Ansprechpartnern der Ausbildung, die Frau Kohler auf diesem Weg begleitet haben.
Anja Hauß
Ausbildungsleiterin

Bünyamin Karaca schreibt am 7. Mai 2013 um 12:05

Tolle Leistung von einer noch tolleren Person! 🙂

Schon im Wirtschaftsgymnasium der Handelslehranstalt Bühl war ich mit Stefanie in einer Klasse und sah die Zielstrebigkeit durch ihre guten Noten.
Nun wieder vereint in der selben Firma ist es schön zu sehen, dass sie kein bischen an Schwung verloren hat ^^
Ich gratuliere dir herzlichst zu deinen suuuper Prüfungsergebnissen Steffi und hoffe dieses Jahr wenigstens nicht ganz in deinem Schatten zu verschwinden 😛
LG
Bünyamin Karaca
Auszubildender
Industriekaufmann

Kommentar verfassen